Nette Kleinigkeiten

Es soll ja Strickerinnen geben, die im Sommer pausieren. Dabei gibt es so viele nette Kleinigkeiten, die man auch bei warmen Wetter sehr gut stricken kann. Die erste – und vielleicht im ersten Moment nicht sehr naheliegende – Kleinigkeit sind ein paar Engelchen auf Vorrat. Die wunderbare Britta vom Youtube-Kanal Frau Marten strickt hat zum Stricken für Jul i juli, also für Weihnachten im Juli, aufgerufen und da kam ich natürlich nicht dran vorbei. Mit allem Dänischen bekommt man mich bekanntlich immer. Mehr Projekte gibt es bei Instagram unter #julijulifraumartenstrickt.

Also habe ich ein paar Reste zusammengesucht und bei 30 Grad im Schatten zwei Engelchen nach dieser Anleitung gestrickt. Diese kleinen Engelchen sind nicht nur das perfekte Resteverwertungsprojekt, sie sind auch eine schöne kleine Deko für weihnachtliche Mitbringsel und es kann nicht schaden, schon einmal ein paar im Vorrat zu haben. Ich mag sie ja am liebsten in Naturtönen, viele meine Schülerinnen haben sich aber auch mit Farben ausgetobt. Und so ein roter oder grüner Engel ist auch sehr weihnachtlich.

Gar nicht weihnachtlich, aber eine schöne – und nützliche – Kleinigkeit ist mein Sola Scarf, den ich noch schnell für die Fahrt zum Wollfestival angeschlagen hatte. Und dann habe ich vor lauter Wollrausch nicht einmal daran gedacht, in Kassel auch mal die eine oder andere Runde zu stricken. Aber auch wenn ich nur ein wenig im Zug gestrickt habe, so ist der Schal tatsächlich schon fertig. Das liegt sicher einerseits daran, dass nur ganze 63 Gramm verarbeitet wurden, und das geht mit Nadelstärke Nr. 4 ja auch ziemlich flott. Andererseits ist es aber auch ein so unterhaltsames Muster, dass der Schal sich gefühlt wie von selbst gestrickt hat. Ich habe, weil ich ihn nicht ganz so winzig haben wollte, noch einen Satz weiterer Zunahmen gearbeitet und bin so mit meinem Wollrest, den ich dafür verarbeitet habe, auch eine Größe von 14 x 110 Zentimetern erreicht.

Ich habe anfangs diesen Trend ja noch belächelt, spätestens nach dem Hoja Scarf habe ich aber das Gefühl, dass ich auf jeden Fall noch mehr von diesen kleinen Teilen brauche. Schließlich kann man so einen kleinen Schal sogar im Hochsommer in übertrieben klimatisierten Innenräumen schnell man umbinden.

So habe ich nicht nur ein paar hübsche kleine Teile gestrickt, sondern auch noch ein paar Reste verbraucht – wenn das kein Grund zur Freude ist…

Der Sola Scarf

Die Anleitung: Sola Scarf von Anne Ventzel, gekauft bei Ravelry (auch als deutsch)
Das Garn: 63 Gramm Drops Soft Tweed in der Farbe Erdbeereis, gestrickt mit Nadelstärke 4
Fertige Größe: 14 x 114 Zentimeter

2 Kommentare zu „Nette Kleinigkeiten“

  1. Tja, diese kleinen Strickdinger, eigentlich als uninteressant bisher links liegen gelassen, aber seitdem viele von mir sehr geschätzte Strickerinnen ihnen doch verfallen sind, habe ich in Erwägung gezogen, einige meiner Reste dafür zu verwenden. Den Anfang soll der Sophie Scarf machen, ein 1 Knäuel Projekt. Mal sehen ob der Virus überspringt 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert