Im Woll-Wunderland: Das Wollfestival in Kassel

“Ganz schön mutig” – das war mein erster Gedanke, als ich davon hörte, dass ein Wollfestival in Kassel geplant ist. Aber das Wagnis hat sich gelohnt und ich bin immer noch beeindruckt, was Katja von strickwerk34 da auf die Beine gestellt hat.

Eine gelungene Premiere, da war sich meine kleine Reisegruppe sicher. Die wunderschöne Location im Kongress Palais bot großzügigen Platz für AusstellerInnen und BesucherInnen und auf den Außenflächen und den vielen Treppen fanden sich genug schattige Plätze für eine kleine Pause oder den einen oder anderen (Strick-)Plausch. Schließlich ist es bei solchen Veranstaltungen ja gerade schön, einmal mit anderen StrickerInnen aus ganz Deutschland ins Gespräch zu kommen, ganz davon abgesehen, dass es ja auch eine Art “Modenschau” ist, auf der man viele gestrickte Projekte live und in Farbe bewundern kann.

Aber vor allem waren wir ja der Wolle wegen dort, und da blieben, was uns betrifft, keine Wünsche offen. Das Angebot war sehr abwechslungsreich und bot neben bekannten Namen auch echte Entdeckungen. Es war wirklich ein buntes und kuscheliges Woll-Wunderland! Und so wurde nicht nur geschaut, sondern auch richtig schön eingekauft. Am späten Nachmittag waren dann einige Stände schon ordentlich leer geräumt, ich hoffe, auch die Ausstellerinnen und Aussteller waren zufrieden.

Meine Pläne sind perfekt aufgegangen. Aus der schönen Sockenwolle von Quickstrick sollen, nicht sehr verwunderlich, wirklich Socken entstehen. Dye Dye Done kannte ich noch nicht, habe mich aber gleich in genau den Farbton verliebt, den ich mir für meinen dritten Cardi Cocoon vorstelle. Aus dem wirklich unglaublich weichen Luxlove in der Stärke DK von Mme. Benoir soll ein Sola Scarf werden. Und auch an 7Oczek bin ich nicht vorbeigekommen. Deren Garne waren mir schon in Düsseldorf aufgefallen und aus diesen drei Strängen ist noch ein Hvide Sande Sweater geplant. Gerne hätte ich auch noch einige Stränge der sagenhaft weichen Baby Sue von PRU mitgenommen, hier war leider meine Wunschfarbe nicht mehr verfügbar. Insgesamt haben wir alle so schön wie vernünftig eingekauft, so dass hoffentlich spätestens bis zum nächsten Wollfestival in Kassel alle unsere Einkäufe verarbeitet sind.

Vielen Dank auch Euch, Ihr Lieben! Wir waren wirklich das perfekte Team, es war schön mit Euch!

Beim Catering hätte ich mir noch ein paar vegetarische Snacks zum aus der Hand essen gewünscht. Schön wären auch ein paar Sitzgelegenheiten in den Hallen gewesen – ach ja, und wo wir schon bei den Hallen sind – die untere Halle fanden wir etwas dunkel, vielleicht könnte man hier ja beim nächsten Mal für ein wenig mehr Licht sorgen. Aber das ist alles auf sehr, sehr hohem Niveau gejammert. Für das erste Mal war es eine geradezu perfekte Veranstaltung und der 6. und 7. Juli 2024 sind schon im Kalender eingetragen.

2 Kommentare zu „Im Woll-Wunderland: Das Wollfestival in Kassel“

  1. Das klingt alles sehr gut! Mich hatte es auch gereizt hinzufahren. Aber ausnahmsweise hat die Vernunft gesiegt, die darauf hingewiesen hat, dass hier noch viel zu viel Wolle von vergangenen Wollfesten herumliegt …
    Liebe Grüße
    Ute

    1. Na ja, theoretisch könnte man ja auch nur gucken und die schöne Atmosphäre unter all den Strickerinnen genießen – also nur rein theoretisch. 😉 Gefühlt waren jedenfalls alle dort…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert