Viele Superlative: Der Super Selene Sweater

Wer hier bei SCHAF MIT SCHAL schon länger mitliest hat vermutlich schon bemerkt, dass die Dänin Anne Ventzel zu meinen allerliebsten Designerinnen gehört. Meine Cardi Cocoons (drei habe ich inzwischen gestrickt) und vor allem der Ribbed Raglan gehören zu meinen meistgetragenen Kleidungsstücken.

Als dann der Super Selene KAL ausgerufen wurde, um sie ein wenig zu unterstützen, nachdem bei ihr eine Krebserkrankung festgestellt wurde, musste ich ganz spontan auch mitmachen. Mein Wolllager ist ja kaum der Rede wert, weil ich Garn meistens projektbezogen kaufe und dann auch direkt verstricke, aber das Soft Tweed von Drops, aus dem eigentlich ein Cardigan werden sollte, passte dann auch so gut zum Super Selene Sweater, dass ich gleich loslegen konnte. Für das Muster habe ich Reste von Sockengarn und von meinem letzten Cardi Cocoon benutzt, nicht so ganz ideal, aber noch in Ordnung, finde ich.

Ein bisschen habe ich mit dem Kragen gekämpft, der italienische Maschenanschlag ist zwar perfekt beschrieben und der Kragen raffiniert konstruiert, in Kombination mit dem verschränkten Rippenmuster gefiel er mir aber einfach nicht. Schließlich habe ich mich für den “Chinese Waitress Cast-On with Crochet Hook” (puh, was für ein Name) entschieden, und so gefällt es mir jetzt richtig gut.

Das Muster strickte sich sehr kurzweilig und gar nicht kompliziert. Besonders aufgefallen ist mir, dass im Chart auch die Farbdominanz angegeben ist, das habe ich in dieser Form noch bei keiner anderen Anleitung gesehen. Der Rest des Sweaters war dann mit dicken Nadeln (ja, Nadelstärke 5 ist für mich schon nah an “baumstammdick”) flott gestrickt, wozu vermulich auch die flauschige Garnkombination beigetragen hat, die nur so über die Nadeln flog.

Lediglich die Ärmel habe ich ein ganz kleines bisschen modifiziert und alle 15 Runden und dann auch vor dem Bündchen noch Abnahmen gestrickt, die so nicht vorgesehen waren, aber sie wären mir sonst viel zu weit geworden – und weit genug sind die immer noch.

Und das ist er nun: superschnell gestrickt, superkuschelig, supergemütlich, superschön – ja, und auch supergroß. So etwas passiert mir ja leicht auch mal versehentlich, in diesem Fall war es aber Absicht – und das fertige Teil hat genau die vorgeschlagenen 30 Zentimeter Mehrweite, die in der Anleitung vorgeschlagen ist.

Auch wenn dieser Pullover eher ungeplant auf meinen Nadeln gelandet ist, freue ich mich doch sehr über dieses Superteil – und auf jeden Fall wandern dieses Jahr sicher noch weitere Anleitungen von Anne Ventzel auf meine Nadeln, nicht nur, weil sie meine Lieblingsdesignerin ist… Schließlich kann sie ein bisschen Unterstützung von ihrer Strickcommunity sicher auch weiterhin gut gebrauchen.

Mein Super Selene Sweater

Die Anleitung: Super Selene von Anne Ventzel, kostenpflichtige Anleitung, auch auf Deutsch, gekauft bei Ravelry
Das Garn: ungefähr 375 Gramm Garnstudio DROPS Soft Tweed in der Farbe 03 (Sand), ca. 112 Gramm Drops Kid-Silk in der Farbe 20 (Hellbeige), Reste von Drops Nord in Natur und Dye Dye Done Alpa in der Farbe Snowbound, gemeinsam verstrickt für das Muster.
Nadelstärke 5 und 5,5 mm
Größe: 3

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert