Mein Strickjahr 2023

Insgesamt sehr dänisch… Aber ich fange mal damit an, womit mein Strickjahr 2023 endet: der Koglen-Sweater nach einer Anleitung von Filcolana. Zu diesem Pullover gibt es so viel zu sagen, dass er sicher noch einen eigenen Beitrag bekommt – aber dieses Jahr nicht mehr. Die ganz besondere Herausforderung ist die Passe, in der nicht nur die für mich bisher unbekannte Ladderback-Technik benutzt wird, im mittleren Musterteil wird gleichzeitig mit den beiden Grundfarben und drei sich abwechselnden Mohairfäden gestrickt, und das war mehr als sportlich. Aber dazu bald mehr.

Angefangen habe ich das Strickjahr mit dem wunderbaren Skanseparken nach einer Anleitung von Susie Haumann, auch ein Colorwork-Projekt (und sogar in ähnlicher Farbgebung) aber längst nicht so herausfordernd. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn ich trage ihn viel und gern.

Mein absoluter Liebling in diesem Jahr ist aber der Ribbed Raglan von Anne Ventzel – mein absolutes Lieblings-Basic-Teil, das ich das ganze Jahr über getragen habe, weil sich die Mischung aus Baumwolle/Leinen und ein bisschen Mohair auch an kühlen Sommertagen gut macht. Von Anne Ventzel waren in diesem Jahr auch noch mein dritter Cardi Cocoon und zwei Sola-Scarfs auf meinen Nadeln.

Außer den beiden Sola-Scarfs gab es auch noch den Hoja-Scarf von Lene-Holme Samsoe und einen vom Sophie-Scarf inspirierten Schal. Lange Zeit dachte ich ja, so kleine Teile würde ich nicht brauchen, aber dann ist doch der Funke übergesprungen – ich trage sie alle gerne.

Neben diesen vier Winzlingen gab es nur noch einen weiteren Schal, nämlich den Osaka No. 2, bei dem mich vor allem die Farbwahl Nerven gekostet hat, aber die Arbeit hat sich wieder gelohnt.

Wie man sieht, war das Jahr 2023 auch das Jahr der Tops, bzw. der sommerlichen Pullover. Mein Favorit ist Flores, dicht gefolgt vom Poppy Tee.

Hoch im Kurs standen auch Socken und Shorties, und das hier sind längst nicht alle, die im Jahr 2023 gestrickt wurden, einfache Stinos für meinen Sohn zum Beispiel haben es nicht auf ein Foto geschafft.

Und dann war 2023 auch das Jahr der Taschen und Täschchen, zwei wurden gestrickt, und ganz, ganz viele genäht.

Ein richtiges (Strick-)Ärgernis war der Coral Reef Scarf. Ich halte mich für eine geübte Strickerin und habe mich gerade im Jahr 2023 erfolgreich mit meinen Strickschülerinnen durch die eine oder andere wirklich kniffelige Anleitung durchgekämpft, aber vor der Anleitung des Coral Reef Scarfs habe ich schließlich kapituliert – so eine wirre Anleitung ist mir noch nicht untergekommen. Ich staune immer wieder, dass so viele Strickerinnen so ein Teil gestrickt haben – mit meinem Strickverstand ist es leider nicht kompatibel.

Das schönste (Strick-)Erlebnis war auf jeden Fall der Ausflug nach Kassel mit bestem Wetter, meiner netten kleinen Reisegruppe, einer wunderbaren Atmosphäre und natürlich mit großartigen Einkäufen, die alle schon verstrickt sind.

Für ein bisschen Abwechslung auf den Nadeln haben eine Mütze (bzw. Balaclava), eine weitere Hose und ein einziges Paar Topflappen gesorgt – immer wieder schön diese Bakers Twine. Und auch immer wieder schön ist natürlich Dänemark.

Kein Wunder also, dass ich in diesem Jahr vor allem nach Anleitungen von dänischen Designerinnen gestrickt habe, da wären nämlich auch noch der Celeste-Sweater von Petite Knit und Lunefuld von Lone Kjeldsen.

Das war also mein Strickjahr 2023. Mit Vorsätzen habe ich es ja nicht so, auch wenn es natürlich schon ein paar Pläne gibt. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch das kommende Strickjahr nicht langweilig werden wird…In diesem Sinne wünsche ich allen Strickerinnen und Leserinnen hier bei SCHAF MIT SCHAL ein kuscheliges, wolliges und abwechslungsreiches neues Jahr.

1 Kommentar zu „Mein Strickjahr 2023“

  1. Meine Güte, Du warst ja richtig fleißig! so viele schöne Teile sind da entstanden, da fällt es mir schwer, einen Favoriten zu benennen. Ich freue mich schon auf Deine Projekte im neuen Jahr!
    Liebe Grüße
    Ute

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert