Reine Nervensache: Mein Berlin-Scarf

Es gibt so Dinge, die muss ich nur einmal kurz sehen, und schon ist vollkommen klar, dass die auch (am besten sofort) gestrickt werden müssen. So ein Fall war der Berlin Scarf nach einer Anleitung von Paulastrickt. Ich habe bisher noch nicht viel von ihr gestrickt, aber alles, was ich auf den Nadeln hatte, fand ich außerordentlich gut und durchdacht konstruiert und die Anleitungen perfekt geschrieben.

Das einzige, was mir bei dieser Anleitung gleich Kopfweh bereitete, war das Material. Mein blauer Raglano, der mit zwei Fäden Drops Brushed Alpaca Silk gestrickt ist, was in etwa der Garnstärke des vorgeschlagenen Garns entspricht, lag nämlich gerade zum Trocknen aus, und da waren die Ärmel ein gutes Beispiel dafür, wie dick das Ganze ungefähr werden würde. Da doch lieber einfädig stricken. Gesagt, getan – aber vorher noch ein wenig gerechnet, denn ein großer Schal sollte es ja schon werden.

Schließlich habe ich mich dazu entschieden, 20 Maschen mehr anzuschlagen, das entspricht dann jeweils zwei Maschen mehr für die Fransen. Ja, die Fransen… Der restliche Schal war glatt rechts in Runden entspannt und auch mit Nadelstärke 4,5 mm relativ schnell gestrickt – aber die Fransen hatten es dann wirklich in sich. Eigentlich halte ich mich für wenig zimperlich, aber diese Fransen haben mir fast den letzten Nerv geraubt. Dieses kleinteilige Gefummel – und dann gleich 20 Mal – puh, das hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Aber weil zu der Zeit immer und überall bei Instagram fertige Berlin Scarfs auftauchten, hatte ich ja das Ergebnis vor Augen, also blieb mir nur, die Zähne zusammenzubeißen und je Franse jeweils 50 Reihen hinter mich zu bringen. Und das hat sich wirklich gelohnt, denn der Schal gefällt mir sehr, sehr gut, und das nicht zuletzt wegen der Fransen. Was man auf dem rechten Bild nicht so richtig gut sehen kann, farblich passt er perfekt zu meinem olivgrünen Wintermantel. Ich könnte mir aber auch gut einen korallenroten Berlin Scarf vorstellen, aber erst für die nächste Schal-Saison, wenn ich mich vom Fransen-Trauma erholt habe…

Mein Berlin Scarf

Die Anleitung: Berlin Scarf von Paulastrickt/Susanne Müller, eine kostenpflichtige Anleitung, gekauft bei Ravelry, auch auf Deutsch
Das Garn: 185 Gramm Drops Alpaca Silk in der Farbe 32 (Moosgrün), einfädig verstrickt mit Nadelstärke 4,5 mm
Fertige Größe: 28 x 240 Zentimeter (inklusive Fransen)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert