Seltsamer Name, schöner Pullover: Der Lunefuld-Sweater

Soweit meine lückenhaften Dänischkenntnisse das hergeben, heißt “lunefuld” so viel wie “launisch”, ein seltsamer Name für einen Pullover. Aber schließlich zählt das Ergebnis. Und das ist ein flauschig leichter und gemütlich lockerer Traum, auch wenn die Optik eher rustikal ist.

Diese Anleitung lag schon ganz lange in meiner Ravelry-Bibliothek, ich konnte mich aber nie so richtig für Garn und Farbe entscheiden, denn ausgerechnet die Grüntöne des Garns, das in der Anleitung verwendet wird, gefallen mir nicht so gut. Als ich dann die Idee hatte, dass ein schlichter dunkler Basic-Pullover in meinem Kleiderschrank fehlt, kam mir gleich wieder der Lunefuld Sweater in den Sinn, denn an die schönen, leicht melierten Grautöne der Semilla Melange von BC Garn konnte ich mich noch gut erinnern. Kombiniert mit dem üblichen Kid Silk von Drops gibt das so eine schöne, geradezu flaumig leichte Haptik, dass ich meine Wahl nicht bereut habe.

Auch mit dem Design bin ich sehr glücklich, vor allem die breiten Raglanschrägen finde ich ganz besonders schön. Allerdings habe ich mich für ein paar kleine Modifikationen entschieden. Für die Raglanzunahmen habe ich Umschläge und links verschränkte Maschen gestrickt und um etwas mehr Höhe für das Rückenteil zu bekommen, was in der Anleitung eigentlich nicht vorgesehen ist, habe ich wie beim Hvide Sande Top vor der Abtrennung der Ärmelmaschen ein paar extra Hin- und Rückreihen für den Rücken gearbeitet und jeweils am Rande Maschen für den unteren Armausschnitt zugenommen. So kann das Muster ganz einfach beibehalten werden und das Ganze sitzt wirklich gut. Wo wir gerade beim Sitz sind, leider ist der beim Halsausschnitt nicht so richtig gut. Entweder wären hier ein paar Runden weniger (damit er sich nicht so nach innen wellt), oder aber eine ganze Menge Runden mehr (damit man ihn nach innen umschlagen und doppelt legen kann) nicht schlecht gewesen – aber das ist auf hohem Niveau gejammert.

Ganz besonders stolz bin ich auf den Übergang vom Grund- zum Rippenmuster, denn hier habe ich einen “Latvian Braid” gestrickt (übersetzt heißt das, glaube ich, “horizontale Schnur), den ich mit Umschlägen nach einer Anleitung von Mimi Kezer gearbeitet habe.

Das geht vielleicht ein bisschen im Gestrick unter, ist aber eines meiner ganz persönlichen Highlights bei diesem ansonsten eher schlichten Pullover. Auch schön: er ist genau richtig lässig und oversized, so wie ich es mag. Da meine Maschenprobe nicht hinkam, habe ich mich dazu entschlossen, Größe XL zu stricken – und ich habe auch die entsprechenden Garnmengen gekauft. Gebraucht habe ich aber nur die Garnmenge für die Größe S/M, das Ergebnis ist ein Pullover in den Maßen von Größe L. Ein Volltreffer also, und darüber hinaus auch noch ein eher launiges Strickvergnügen, denn der Pullover ist richtig flott über meine Nadeln geflogen und schon ein echter Liebling in meinem Kleiderschrank.

Lunefuld-Sweater

Die Anleitung: Lunefuld von Lone Kjeldsen, Kaufanleitung bei Ravelry, auch auf Deutsch
Das Garn: 287 Gramm BC Garn Semilla Melange in der Farbe 03 und 125 Gramm Drops Kid Silk in der Farbe 22
Gestrickt mit Nadelstärke 4 und 4,5
Gestrickte Größe: XL, fertige Größe: L


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert