Das Lieblingsteil-Rätsel

Ich stricke nun schon so lange, dass ich (eigentlich) genau weiß, was ich gerne trage und worin ich mich wohlfühle. Und doch staune ich selbst immer wieder, welche Strickstücke Lieblingsteile werden, und welche ich selten bis gar nicht aus dem Kleiderschrank hole.

Das ist mir jetzt erst wieder aufgefallen, als ich meinem Freestyle-Sweater noch eine Chance geben wollte. Das Projekt war Liebe auf den ersten Blick, das Stricken hat viel Freude gemacht und ging flott von der Hand und das verwendete Garn kenne und liebe ich – normalerweise. Aber hier springt der Funke einfach nicht über. Ich war letzte Woche eigentlich schon ausgehfertig, habe dann aber noch einen kritischen Blick in den Spiegel geworfen und dann doch entschieden, dass ich in diesem Teil nicht meinen Tag verbringen möchte. Der Ausschnitt ist mir einfach zu weit und die Ärmel mit der hübschen Kellerfalte sitzen bei mir einfach nur seltsam.

Also lieber das Hvide-Sande-Shirt anziehen. Denn das ist sofort zum Lieblingsteil geworden, obwohl es sich gar nicht so sehr vom ungeliebten Freestyle-Sweater unterscheidet. Es ist mir wirklich ein Rätsel…

Allerdings ist das Shirt wirklich gelungen, angefangen beim wunderbaren Garn von 7Oczek, das mir beim Wollfestival in Kassel sofort ins Auge gesprungen war, über die großartige Anleitung von Susie Haumann, die mich auch beim zweiten Mal wieder mit ihrer raffinierten Rückenkonstruktion begeistert hat, bis hin zur Passform. Wobei ich beim Stricken erst einmal sehr skeptisch war, ob Garn und Muster nicht möglicherweise eine Wurstpelle ergeben würden – das ist ja immer meine größte Sorge.

Aber nein, von Wurstpelle keine Spur, nach dem Baden ist das Halbpatentmuster schön flach und das Maschenbild ganz gleichmäßig geworden, und die Mischung aus Merino und Leinen hat einen sehr schönen Fall. Lediglich die Ärmel hätten ein kleines bisschen länger werden können, aber dafür hat das Garn leider nicht gereicht.

Das macht aber nichts, es ist trotzdem ein absolutes Lieblingsteil. Ja, wo die Liebe hinfällt…

Freestyle-Sweater

Die Anleitung: Freestyle-Sweater von Paula M., Kaufanleitung bei Ravelry, auch auf Deutsch
Das Garn: 230 Gramm Hjertegarn Organic Trio in der Farbe 5001, gestrickt mit Nadelstärke 3,5, Größe L

Hvide-Sande Shirt

Die Anleitung: Hvide Sande aus dem Buch “Strik til sommer” von Susie Haumann, nur auf Dänisch
Das Garn: 300 Gramm 7oczek Lino Merino Singles in der Farbe Winter Sky, gestrickt mit Nadelstärke 3, Größe L

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert