Mein Garden Cardigan: Es geht auch ohne Flausch…

Beim Blick in meinen Kleiderschrank – oder auch hier in meinen Blog – wird schnell deutlich, dass ich große Freundin von Mohair und Co. bin. Sei es als Beilauffaden oder gleich als ganzes Garn – ich liebe es fluffig und flauschig. Dass es auch gut ohne Flausch geht, das zeigt der Garden Cardigan aus Paulas Wolle. Einige von Euch haben sicher von der “Wander­schäferei Paula & Konsorten” gehört, die schon im Jahr 2021 mit einem Crowdfunding erste Versuche startete, ihre Wolle selbst zu vermarkten. Dieses Garn von Paula und ihren Kolleginnen habe ich in diesem Origami-Cardigan verstrickt, inzwischen sind aber Herstellung und Vermarktung deutlich professioneller geworden und ich bin an dem Garn einfach nicht vorbeigekommen.

Bei aller Flauschliebe mag ich nämlich auch gerne natürliche Garne und bin zum Glück nur ganz wenig kratzempfindlich. Wobei von Kratzigkeit hier ohnehin keine Rede sein kann, denn das Garn ist zwar rustikal, hat aber einen eher trockenen und fleeceartigen Griff und fühlt sich, zumindest für mein Empfinden, sehr angenehm an. Und dann die Farben… Als mir dann auch noch der Garden-Cardigan von Ankestrick in den Blick kam, war klar, dass ich hier gerne mal wieder ganz ohne Flausch stricken wollte.

Und weil ich mir schon dachte, dass das ein perfektes Urlaubsprojekt werden würde, habe ich schnell noch eine passende Projekttasche genäht – wieder die beliebte “Britta”, über die ich hier berichtet habe, dieses Mal aber deutlich größer und mit Lederhenkeln – und dann auch gleich farblich passend zur Paula-Wolle. Und tatsächlich wurde es ein ganz wunderbares Urlaubsstricken und der Cardigan ist nur nur so über die Nadeln gerauscht. Möglicherweise lag es aber auch ein wenig daran, dass sich in meiner Urlaubswoche nur selten mal die Sonne zeigte und ganz viel gemütliches Stricken angesagt war.

Trotz Nadelstärke 3,5 ging es so flott voran, dass ich den ersten Ärmel noch vorm dänischen Kamin abketten konnte. Ich bringe das leidige Ärmelstricken ja gerne so schnell wie möglich hinter mich, wenn ich wie hier von oben stricke, und dann strickt sich der Rest des Körpers meist fast von alleine.

Ich finde ihn richtig schön und angenehm zu tragen und vermisse kein bisschen den Flausch! Ausnahmsweise habe ich ihn übrigens erst einmal per Hand gewaschen (eigentlich vertraue ich sonst lieber dem Wollprogramm meiner Waschmaschine), ich wollte aber einmal sehen, ob die Wolle noch Farbe abgibt, denn das konnte man teilweise bei Instagram lesen und ich wurde auch schon danach gefragt. Also, diese Farbe, 1 M, hat jedenfalls kein bisschen gefärbt – weder die Finger beim Stricken, noch das “Badewasser”.

Und ein Leichtgewicht ist der Cardigan auch geworden, gerade mal 450 Gramm bringt er bei Größe 3 auf die Waage. Und weil ich natürlich wieder einer mehr als ausreichende Menge bestellt hatte, war auch noch genug Garn für ein kleines Experiment da: Ein gestricktes und gefilztes Täschchen. Gestrickt mit doppeltem Faden und Nadelstärke 6, von unten nach oben gestrickt, wie ich es hier schon einmal gezeigt habe, war es ganz schnell fertig und beherbergt nun mein nächstes Sockenprojekt, denn meine vielgeliebten Thorsminde-Socken sind mir leider letztens in die falsche Wäsche geraten…

Paulas Wolle gefällt mir jedenfalls so gut, dass ich mir gleich die Farbkarte bestellt habe. Ich denke schon über weitere Projekte ohne Flausch nach…

Der Garden-Cardigan

Die Anleitung: Garden-Cardigan von Ankestrick, gekauft bei Ravelry, auch auf Deutsch
Größe: 3
Das Garn: 450 Gramm von Paulas Wolle, Farbe 1 M, gestrickt mit Nadelstärke 3,5

Mehr dazu auch bei Schafmitschal bei Ravelry

2 Kommentare zu „Mein Garden Cardigan: Es geht auch ohne Flausch…“

  1. Hallo Gabriele

    Der ist wirklich schön geworden und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die schönen Fotos. Da ich selber ja nicht stricke, bin ich immer froh, wenn ich mal etwas lese, um mir einen Eindruck zu machen.

    Lieben Gruß

    Sven

    1. Hallo Sven, das freut mich! Und ich gebe den Dank gerne zurück, weil ich finde, dass Du/Ihr da einen guten Job macht und dabei eine richtig schöne Wolle herausgekommen ist.
      Liebe Grüße von Gabi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert