Mein Poppy Tee: Manchmal ist aber auch der Wurm drin…

Momentan ist wirklich der Wurm drin: So ganz habe ich nach der C-Infektion noch nicht wieder zu meiner alten Form zurückgefunden, dann plagte mich dieses Jahr ganz besonders der Heuschnupfen – und wenn gerade keine Frühblüher-Pollen flogen, dann regnete es Bindfäden. Aber jetzt habe ich endlich ein paar Bilder vom Poppy-Tee gemacht.

Ja, und dieses Poppy Tee hat mich auch so einige Nerven gekostet, denn selten war in einem Strickprojekt derartig der Wurm drin. Ich stricke ja sehr gerne bei Top-down-Modellen so schnell wie möglich die Ärmel und dachte mir, dann könnte ich auch gleich noch den Kragen hinter mich bringen. Eigentlich kein Problem, aber bei den abgehobenen Maschen, die für eine schönere Umklappkante gearbeitet werden, brach mir doch tatsächlich mittendrin plötzlich die Nadel – was für eine Mist!

Und kaum waren die Maschen wieder aufgesammelt und der Kragen fertiggestrickt, kam gleich der nächste Schreck: Trotz gleicher Farbpartie war ausgerechnet das erste Knäuel deutlich dunkler. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich für den kleinen Poppy-Tee-Mini-KAL mit meiner lieben Strickfreundin Gaby aus dem fernen Süden ein Foto machen wollte.

Auch in natura kann man den oberen Streifen deutlich erkennen – oder zumindest ich kann es. Mein Mann behauptet, niemand außer mir würde das sehen… Ehrlich gesagt finde ich es inzwischen auch nicht mehr ganz so auffällig, und vielleicht haben auch schon die letzten Wäschen ein wenig für farbliche Angleichung gesorgt. Jedenfalls trage ich es sehr gerne und denke schon über ein zweiten Poppy-Tee nach, dann stricke ich den Kragen aber mit Metall-Nadeln. Und ein wenig Flausch hätte ich beim nächsten Mal auch gerne. Allerdings ist meine Strickfreundin mit ihrem Poppy-Tee, das sie in einem wunderschönen Mohnrot und kombiniert mit einem Mohairfaden gestrickt hat – nicht ganz so glücklich, weil sie der Flausch piekst – so ein bisschen ist wohl tatsächlich der Wurm drin.

Die Anleitung kann ich aber wärmstens empfehlen, das Stricken selbst war ein reines Vergnügen und die Konstruktion ist wirklich raffiniert. Auch das fertige Teil ist schön geworden, auch wenn das Garn vielleicht ein wenig kompakt ist, aber dank der vielen Baumwolle auch sehr angenehm zu tragen.

Mein Poppy Tee

Die Anleitung: Poppy Tee von Petite Knit, Kaufanleitung und auch auf deutsch erhältlich
Das Garn: 460 Gramm Rico Essentials Cotton Silk Cashmere in der Farbe 004 Aqua
Nadelstärke 3 und 3,5 mm
Mehr dazu bei fraustrickt auf Ravelry

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert